Home
75 Jahre OGV
Wir über uns
Vereinsgelände
Aktivitäten
Veranstaltungen
Impressum - Links

75 Jahre OGV Kirchberg / Murr e.V.

Der Obst- und Gartenbauverein Kirchberg / Murr wurde im Jahr 1939 im Gasthaus "Hirsch" im Anwesenheit des damaligen Bürgermeisters Hr. Bender und des Kreisobstbaufachberaters Hr. Fischer gegründet. Aus dieser Gründungs-versammlung wurde Hr. Rudolf Dietz zum 1. Vorsitzenden gewählt. Durch die starke Aktivität des Vereins zählte man bei der ersten Hauptversammlung am 26.12.1940 bereits 86 Mitglieder. Selbst während des Zweiten Weltkriegs kam die Vereinstätigkeit nicht zum Erliegen. Da das Obst als wichtiges Nahrungsmittel galt, wurden auch in dieser schwierigen Zeit Fachvorträge und Schnittkurse gehalten. Als nach dem Krieg der Verein auf 60 Mitglieder geschrumpft war, wurden von Kreisobstbaufachberater Fischer neue Anfänge in die Wege geleitet. Man ging über zur Tafelobsterzeugung.

Anfang der sechziger Jahre mussten innerhalb des Vereins Veränderungen vorgenommen werden. Neben dem Erwerbsobstbau traten Hobby- und Kleingärtner in den Vordergrund.

Im Jahr 1974 trat der langjährige Vorsitzende Hr. Rudolf Dietz aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Als Nachfolger wurde Hr. Georg Ubl gewählt.

Neue Aufgaben kamen hinzu. Neben Lehrfahrten, Fachvorträgen und dem örtlichen Blumenschmuck wurde der Bereich Landschafts- und Umweltschutz mit einbezogen. Es kamen Beteiligungen an der Markungsputzete, an verschiedenen Baumpflanzaktionen und am Bürgerfest hinzu.

Im Jahr 1996 trat Hr. Georg Ubl aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt des 1. Vorsitzenden zurück. Als Nachfolger wurde Hr. Bernd Bosshart geählt, der das Amt des 1. Vorsitzenden bis heute begleitet. In seinen 75 Jahren wurde der Verein nur von drei 1. Vorsitzenden geleitet.

Im Jahr 1999 stellte die Gemeinde Kirchberg an der Murr dem Verein ein Gelände in den Freizeitanlagen Holzwiesen in Aussicht, und im Jahr 2000 wurde vom Gemeinderat die Erschließung mit Strom, Wasser und Abwasser beschlossen. Dies war der Grundstein für das Vereinsheim des OGV. Der Spatenstich erfolgte am 24. Juli 2001 und Richtfest wurde bereits am 19. Oktober gefeiert. Nach der Fertigstellung des Vereinsheim wurde mit der Gestalltung der Aussenanlagen begonnen. Es wurde eine Obstanlage mit den verschiedensten heimischen Sorten von Apfel-, Birnen-, Kirschen-, Zwetschgen-, und Mirabellenbäumen angelegt. Kirchberger Familien bzw. deren Kinder übernahmen für diese Bäume die Patenschaft.

Am 31. Mai 2003 wurde das Vereinsheim offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Das 75-jährige Bestehen des OGV Kirchberg ist Anlass genug dieses Jubiläum mit  einem besonderen Sommerfest vom 28. - 30. Juni zu feiern. Näheres finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

OGV Kirchberg/Murr  |  ogv.kbg-murr@arcor.de