Home
75 Jahre OGV
Wir über uns
Vereinsgelände
Aktivitäten
Streuobstpflegetag
Ferienprogramm
Veranstaltungen
Impressum - Links

Schnittkurs des OGV Kirchberg

Am 15. Februar fand der diesjährige Schnittkurs auf der Vereinsanlage des OGV Kirchberg statt. Der 1. Vorsitzende Bernd Bosshart konnte bei winterlichem Wetter 17 interessierte Teilnehmer begrüssen. Der Kurs wurde von Obstbaufachberater Johannes Eder vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis, Fachbereich Landwirtschaft fachkundig angeleitet.

Da die versichiedensten Obstgehölze auf der vereinseigenden Anlage vorhanden sind, konnten sich die Anwesenden über den fachgerechten Schnitt der verschiedensten Obstsorten informieren. Praktisch zeigte Hr. Eder die Pflege an Apfel (Ontario), Birne (Köstliche von Charneux), Zwetschge (Hauszwetschge), und auf besonderen Wunsch der Anwesenden die Pflege von Beerenobst. Hr. Eder präsentierte sich als sehr kompetenter Ansprechpartner und konnte die Fragen der Anwesenden zu deren vollsten Zufriedenheit beantworten. Hr. Eder zeigte auf, daß man mit gezielten und überlegten Eingreifen auch mit wenigen Schnitten zum Erfolg kommt.

Der OGV Kirchberg bedankt sich bei allen Anwesenden und besonders bei Obstbaufachberater Johannes Eder für diesen gelungenen Kurs und würden uns  sehr freuen Ihn am 19. August zu unserem Sommerschnittkurs begrüssen zu dürfen. Wir wünschen allen Teilnehmern einen "scharfen Schnitt" und ein erfolgreiches Gartenjahr 2013.

 

 

Die Teilnehmer bei der Durchsprache am "Ontarioapfel"
 

 

Hr. Eder bei der weiteren Erklärung am "Ontarioapfel"

 

 

 

 

 

          der letzte Schliff unter BeobachtungLehrgarten nach getaner Arbeit

 

 

 

mit der Astsäge an der Zwetschge 

 

 

OGV Kirchberg/Murr  |  ogv.kbg-murr@arcor.de