Home
75 Jahre OGV
Wir über uns
Vereinsgelände
Nutz-und Ziergarten
Obstanlage
Aktivitäten
Veranstaltungen
Impressum - Links

Nutzgarten

Es wurde ein Nutzgarten, den interessierte Mitglieder bewirtschaften, und eine Strauchanlage angelegt.

Die Mitglieder können in eigener Verantwortung in Ihren Parzellen anbauen und "gärteln". Der Verein versucht in diesem Bereich so wenig wie möglich einzugreifen, um den "Gärtnern" eine freie Gartenentfalltung zu ermöglichen und das Miteinander zu fördern. Die Anpflanzvielfalt reicht von verschiedensten Salaten, Wurzelgemüsen bis hin zu diversen Kraut- und Kohlgemüsen. Im Gartenanbaubereich sind auch die heimischen Beerensträucher (Stachel-, Johannes-, Himbeere und auch die "Jostabeere") zu finden.

Angrenzend an den Eingangsbereich zum Vereinsheim ist ein Rosenensemble realisiert worden. Es wurden 12 gelbblühende "Friesia" und 12 rotblühende "Happy Wanderer" angepflanzt, die von kleinwachsenden Buchsbaumbüschen umrahmt werden.

 

Trockenmauer

Einer Verlegenheit und einem glücklichen Zufall haben wir es zu verdanken, das ein Schmuckstück in unserem Ziergarten entstanden ist.

Die ca. 42 m lange Trockenmauer wurde mit Sandsteinquadern errichtet und dient baulich als Böschungsabfangung und Abgrenzung des Vereinsgeländes. Im Sommer erstrahlt sie in voller Blütenpracht und bietet einen Lebensraum für die verschiedensten Tier- und Insektenarten. Für zahlreiche  Schmetterlingsarten und Zauneidechsen ist sie Heimat und Futterquelle zugleich.

Die Mauer wurde mit Sukkulenten ("Dachwurz") und Bodendeckern und diversen Kleinpflanzen bepflanzt und "blüht" von Mitte April bis spät in den Herbst hinein.

 

OGV Kirchberg/Murr  |  ogv.kbg-murr@arcor.de