Home
75 Jahre OGV
Wir über uns
Vereinsgelände
Aktivitäten
Streuobstpflegetag
Ferienprogramm
Veranstaltungen
Impressum - Links

 

 

6. Landesweiter Streuobstpflegetag 

Unsere Obstwiesen gehören heute zu den arten- und strukturreichsten Kulturlandschaftselementen in Baden-Württemberg. Ihr landschaftsprägendes Bild zeigt sich besonders während der Blüte in unverwechselbarer Schönheit. Diese Obstwiesen, die viele Regionen in unserer Heimat prägen, sind ein großer Schatz für Baden-Württemberg. Daher werden auch von der Politik viele Anstrengungen unternommen, um dieses Landschaftsbild zu erhalten.

Am Samstag, 23. März 2013 begleitete der OGV Kirchberg dieses Programm. Auf der Gemarkung Kirchberg wurden gemeindeeigene sowie auch private Obstbäume fachgerecht geschnitten. Wir trafen uns bei eisigem Westwind und begannen mit der Pflege. Am Ende des Tages konnten wir 32 geschnittene Bäume unterschiedlichen Alters verzeichnen.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder an dieser Aktion teilnehmen. Wir würden uns jedoch wünschen, dass sich noch mehr Interessierte hierzu melden, denn Natur geht jeden an.

 

Bei eisigem Wind mit der "Giraffe" am Baum

   Geschnitten wird nur mit fachkundiger Beobachtung 

  Die "drei Männer vom Baum"

 

 

OGV Kirchberg/Murr  |  ogv.kbg-murr@arcor.de