Winterschnittkurs

Der Winterschnittkurs des OGV Kirchberg fand am 21.02. auf der Vereinsanlage des OGV Kirchberg statt. Der 1. Vorsitzende konnte zahlreiche Interessierte Teilnehmer begrüßen. Unser diesjähriger Kursleiter war Hr. Adrian Klose, Obstbaufachberater vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis.

Hr. Klose zeigte an einem „Ontario“ Apfel den fachgerechten Pflegeschnitt, bei einem Baum der im physiologischen Gleichgewicht steht. Als zweites Anschauungsobjekt wurde ein sehr „wüchsiger“ Apfelbaum der Sorte „Öhringer Blutstreifling“ gewählt. Hier zeigte sich, dass dieser Schnitt deutliche Unterschiede zum ersten Baum der gleichmäßig wuchs, aufweist. So wurden gezielt dickere Äste herausgenommen, um den Wuchs zu bremsen.

Anschließend ging es in die Spalier- und Beerenanlage des OGV Kirchberg. Hier wurde die Pflege von Johannis- und Jostabeere angeleitet. Anfragen der Teilnehmer bezgl. exotischen Fruchtsorten wie z. B. Kiwi, wurden von Hr. Klose theoretisch durchgesprochen. Der Abschluss des Schnittkurses bildete der Erziehungsschnitt des „Backnanger Sonnenwirtsapfel“, der 2017 anlässlich der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der landesweiten Streuobstpflegetage, gepflanzt wurde.

Wir bedanken uns bei Hr. Adrian Klose für die Durchführung des Schnittkurses und wünschen allen Teilnehmern einen „scharfen und guten Schnittt“

Teilnehmer des Winterschnittkurses                   Schneiden des „Ontario Apfel“                                                                    Per Leiter und mit Motorgerät

Der wüchsige „Öhringer Blutstreifling“                                       Hier waren grobe Schnitte notwendig

In der Spalier- und Beerenanlage                            Erziehungsschnitt am „Backnanger Sonnenwirtsapfel“

Hauptversammlung

Am 14. Februar fand die diesjährige Hauptversammlung des OGV Kirchberg statt. Zur Begrüßung erhielten alle anwesenden Frauen zum Valentinstag eine kleine Aufmerksamkeit. Nach den Berichten von 1. Vorstand, Kassier folgte der Bericht der Schriftführerin. Dieser wurde mit Bildern zu den Aktionen des vergangenen Jahres untermalt. Anschließend kam es zur Entlastung der Vorstandschaft von Seitens der Anwesenden ohne Gegenstimme. Es schloss sich die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Neuwahl der Vorstandschaft an. Abgerundet wurde die Hauptversammlung durch eine Vorschau auf die Jahreslehrfahrt und der Punkt Verschiedenes mit diversen Bekanntgaben. Anschließend konnte der selbst erzeugte Most, der ausschließlich von Obst aus der Vereinsanlage hergestellt wurde, verköstigt werden.

Mitglieder der Hauptversammlung                       Ehrung verdienter Mitglieder                         Verköstigung des eigenen Most

Weihnachtsmarkt

Traditionell fand der 18. OGV Weihnachtsmarkt wie in der Vergangenheit am 3. Adventssonntag statt. Das anfangs sehr gute Wetter nutzten viele Gäste, sowohl aus Kirchberg als auch aus der näheren Umgebung, um durch die weihnachtlich geschmückten Ständen und Buden zu schlendern. In den Ständen wurden Naturprodukte, wie z. B. Honig, Käse, ätherische Öle, Tees und Weihnachtbäume  (zum Mitnehmen oder Zufuhr), oder aber auch Deko und Handarbeitsartikel  angeboten. Wie immer war die Kirchberger Grundschule  mit einem Stand vertreten, an dem Bastelarbeiten, Backwaren, Kinderpunsch und Waffeln verkauft wurden. Diese Einnahmen kommen den Kindern der Klassen 3a und 3b für das anstehende Schullandheim zugute. Selbst dann einsetzender Regen, hat den Gästen die Laune nicht verdorben, zu einem Plausch mit Glühwein. Am Abend stattet noch der Nikolaus einen Besuch ab und beschenkte die kleinen Besucher.

Der OGV möchte sich bei allen Standbetreibern und seinen Gästen für den gelungenen Weihnachtsmarkt bedanken.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt:

Herbstaktion:

Wie jedes Jahr muss rund um das Vereinsheim die Außenanlage winterfest gemacht werden. Bei dieser Aktion werden Hecken, Sträucher und Stauden zurückgeschnitten, damit sie im nächsten Jahr frisch austreiben können. Heruntergefallenes Laub wird gesammelt, Unkraut entfernt und entsorgt. Desweiteren werden die Dachrinnen gesäubert, damit der Winter keine Schäden hinterlassen kann. Die diesjährige Aktion fand am Samstag den 9. November statt.

Herbstwanderung:

Traditionell fand am 1. November unsere Herbstwanderung unter dem Motto „WWW – Wald, Wiesen und Wein“ statt. Vom Bahnhof Kirchberg ging es durch den Kirchberger Wald Richtung Affalterbach. Am Waldausgang machten wir einen Bogen und begaben uns entlang von Wiesen, zum Lemberg. Vorbei an der alten Deponie wurden wir in die Affalterbacher Weinberge geführt. Hier bot sich uns ein gandioser Blick nach Stuttgart und dem Neckartal. Schließlich gelangten wir an unser Ziel inPoppenweiler, wo wir die Wanderung in einem Besen ausklingen ließen.