Nach der Fertigstellung des Vereinsheims ist die Außenanlage gestaltet worden. Die Intension dieser Anlage sollte zwei Ziele umsetzen. Zum einen der Information, und zum Anderen dem Erhalt einheimischer Sorten dienen.
So entstand eine sehenswerte Obstanlage (17 Apfel, 9 Birnen, 3 Kirsch, 3 Mirabellen, 1 Pflaume, 2 Zwetschgen, 1 Quitte) und eine 42m lange Sandsteintrockenmauer, die als Heimat vieler Eidechsen und Insekten dient. Angrenzend an den Eingangsbereich zum Vereinsheim ist ein Rosenensemble realisiert worden. Es wurden 12 gelbblühende Friesia und 12 rote „Happy Wanderer“  Rosen angepflanzt.

Patenschaft

Am 15. Februar 2003 wurde die Obstbaumanlage angelegt. Das Besondere dieser Obstanlage ist, dass jeder Baum einen Paten oder eine Patin besitzt. Die Patenschaft übernahmen Kirchberger Familien bzw. deren Kinder, die die Bäume im Rahmen einer 1. Pflanzaktion in die Erde brachten.

Nach dieser Pflanzaktion wurde die Anlage noch 2mal erweitert. Natürlich besitzen auch diese Bäume „ihren Paten“. Durch diese Patenschaft entstand so eine enge Bindung und Verbundenheit zu unserem Verein und unserem Vereinsleben.

Unterstützt wurde der Verein bei seiner Sortenauswahl und bei der Pflanzberatung von der Firma Müller Gartenbaumschule Poppenweiler.