Markungsputzete / Ferienprogramm

Der Obst- und Gartenbauverein ist regelmäßiger Teilnehmer der kreisweiten Markungsputzete, die zweijährlich stattfindet, und beteiligt sich jährlich am Kinderferienprogramm der Gemeinde Kirchberg an der Murr mit Ausflügen in näherer Umgebung.

Apfeltag:
Einmal im Jahr wird der Apfeltag rund im das Vereinsheim abgehalten. Hier hat die Bevölkerung die Möglichkeit, ihren Apfelsaft aus eigenen Äpfeln pressen zu lassen. Über eine mobile Presse kann man Äpfel (Menge > 50Kg) pressen und den so gewonnenen Apfelsaft in sogenannte Bag-in-Box (5l) abfüllen lassen.

An diesen Tag wird die Apfelsaftherstellung mit den ansässigen Kindergärten durchgeführt. Die Kinder dürfen Apfel auf der Vereinsanlage auflesen, waschen, raspeln und anschließend mit einer Handpresse zu Apfelsaft verarbeiten und zu Schluss auch verköstigen.